Unsere Olympiasieger


Mitglieder der Schützengesellschaft zu Bremervörde e.V. sind schon in vielen Disziplinen und Wettkämpfen als Sieger hervorgetreten.

 

Die sportliche Krönung wurde jedoch durch Peter Kohnke und Bernd Klingner erlangt, denn beide wurden Olympiasieger!

 

Den ersten Glanzpunkt setzte Peter Kohnke, der leider bei einem tragischen Verkehrsunfall im April 1975 sein Leben lassen musste. Der Superschütze wurde 1960 nach vielen internationalen Erfolgen Bester der Weltelite bei den XVII. Olymischen Spielen in Rom. Er wurde im Alter von 18 Jahren als jüngster Sportschütze dieser Spiele mit 590 Ringen Olympiasieger im KK-Liegendkampf.

 

Im Jahre 1968 schlug die Stunde von Bernd Klingner, der bereits in Rom mit seinem Vereinskameraden an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte. Er setzte sich bei den XIX. Olympischen Spielen in Mexico City gegen die Konkurrenz durch und stand in der Disziplin Dreistellungskampf mit der freien KK-Waffe (3x40 Schuss) ganz oben auf dem Treppchen. Seine 1157 Ringe bedeuteten nicht nur eine Goldmedaille, sondern auch einen neuen Weltrekord.

 

Bernd Klingner betreibt heute mit seinem Sohn ein Schießsportgeschäft. Er ist aktives Mitglied der Schützengesellschaft und gehört dem KKS sowie der Traditionsgruppe an. Desweiteren engagiert sich Bernd in der Jugendabteilung, wo er unserem Nachwuchs seinen großen Erfahrungsschatz vermittelt.

 

Diese herausragenden Leistungen liegen schon eine Weile zurück, sind in Bremervörde jedoch keinesfalls vergessen.